Bermaringen-Wappen-mini_2
Kirche

89134 Bermaringen

Bermaringen-Wappen-mini_2

Martinskirche Bermaringen

Zum Evangelischen Pfarramt Bermaringen gehören die Kirchengemeinden
Bermaringen und Temmenhausen-Tomerdingen. In Bermaringen leben ca. 750 evangelische Christen.

Durch die Arbeit unserer Kirchengemeinde versuchen wir Gottes Liebe zu vermitteln und Menschen in Kontakt mit dem zu bringen, der nach biblischem Glauben unser Schöpfer und himmlischer Vater ist. Denn wir glauben, dass diese Beziehung zu Gott uns in vielfältiger Weise helfen kann, hoffnungsvoller, versöhnlicher und dankbarer zu leben.

Wir sind uns bewusst, dass die Zeiten sich ändern. Auch wenn nach wie vor die meisten Christen in unseren Dörfern ihre Kinder taufen lassen und an ihrem christlichen Glauben festhalten, wird es immer schwieriger, auf die vielen Fragen und Herausforderungen unserer Zeit vom Glauben her Antworten zu finden. Wir wollen die Fragen und auch die Zweifel der Menschen ernst nehmen, weil auch Pfarrer und Mitarbeitende der Kirchengemeinde selbst Suchende, Fragende und Zweifelnde sind.

Wir wollen gemeinsam mit den Menschen nach Antworten und Lösungen suchen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Kirche Menschen Mut macht angesichts der Probleme, die uns beschäftigen, verunsichern oder sogar Angst machen. Christliche Gemeinde kann nur dann glaubwürdig Kirche Jesu Christi sein, wenn sie sich einsetzt für die Schwachen und Unterdrückten, wenn sie sich stark macht für Frieden und Versöhnung und für die Bewahrung der Schöpfung.

Wir sind dabei immer auf der Suche nach Mitstreitern und Mitstreiterinnen, die sich in diesem Anliegen mit uns verbunden fühlen. Wir sind offen für Menschen mit unterschiedlichsten Fragen und Gedanken. Auch wenn wir niemanden ausschließen wollen und Menschen mit all ihren Fehlern und Schwächen bei uns ihren Platz haben,  grenzen wir uns aber ab gegen Menschenfeindlichkeit und Rassismus und wollen, dass Kirche Brücken baut zu Menschen jeglicher Herkunft, Kultur und Religion.

Wir sind uns auch bewusst, dass Kirche sich laufend verändern muss, um Menschen Heimat zu geben. Deshalb suchen wir nach neuen zeitgemäßen Formen des Gemeindelebens und des Gottesdienstes. Neue Gottesdienstformen wie Abendgottesdienste, Gottesdienstkneipe und Gottesdienstspaziergänge sollen auch denen einen Zugang ermöglichen, für die die traditionellen Angebote der Kirche fremd bleiben.

Schauen Sie bei uns rein. Wir freuen uns auf Sie.

Quelle: Pfarrer Arndt, Evangelische Kirche Bermaringen

Pfarrer Thomas Arndt Urheberrecht Ev. Kirchengemeinde


Pfarrer Arndt

Telefon: 07304 2376

Evangelisches
Pfarramt Bermaringen
Kirchstrasse 15
89134  Bermaringen

Telefon: 07304 2376 
Fax: 07304 430872
Pfarramt.Bermaringen@elkw.de
Evangelische Kirche Homepage

Zweimal in der Woche arbeitet unsere Pfarramtssekretärin Birgit Dreher
im Bermaringer Pfarrbüro.
Sie ist für Sie erreichbar:
Dienstag + Mittwoch 10.00 - 13.00 Uhr.


Kirche Bermaringen Urheber Ev. Kirchengemeinde

Die Martinskirche in Bermaringen ist schon von weitem auf der Albhochfläche nordwestlich von Ulm sichtbar. Seit 1461 ist der markante Kirchturm das Wahrzeichen unseres Dorfes. Seine wechselvolle Geschichte sieht man ihm heute nicht mehr an. Der schwerste Schlag war wohl der Verlust des Kirchenschiffes durch den Bombenabwurf vom 21. Juli 1944. Acht Jahre später wurde die Einweihung der neuen Kirche gefeiert. Die Verbindung des Neubaus zum alten Turm war technisch und optisch wohl gelungen.

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde

Bermaringen-Wappen-mini_2

Gestaltung und Layout: Jürgen Dannwolf, 89134 Bermaringen, info@bermaringen.de      -Impressum-

Bermaringen-Wappen-mini_2Besucherzaehler